Bonsai-Diebstahl - Die Datenbank im WWW
  Aktuelle Meldungen
  Gesamtliste Nadelbonsai
  Gesamtliste Laubbonsai
  Gesamtliste Suiseki
  Diebstahlvorbeugung
  Kontakt


Sicherheit für Ihre Bonsai

Wenn man den Japankundigen Glauben schenken kann, ist es dort möglich, seine Bonsai ohne große Sicherheitsvorkehrungen im Freien aufzustellen. Unglücklicherweise herrscht bei uns eine andere Mentalität, was durch eine Reihe von Diebstahlsmeldungen belegt werden kann.
Diebe werden scheinbar durch den z.T. vermeintlich hohen materiellen Wert und die leichte Transportmöglichkeit eines Bonsai angezogen. Sogar wirklich gute und bekannte (und in diesem Fall auch wertvolle) Bäume wurden schon entwendet, obwohl diese weder weiterveräußert noch gezeigt werden können.

Gestohlene Bonsai wiederzufinden ist fast aussichtslos. Es gibt aber eine ganze Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, die ergriffen werden können, um einen Diebstahl zu verhindern. Welche dieser Maßnahmen im einzelnen Sinn macht, hängt vom Wert der Sammlung (auch dem ideellen Wert), der Örtlichkeit und dem Geldbeutel ab.

Folgende Vorsichtsmaßnahmen können ergriffen werden, um Diebstähle zu vermeiden bzw. zu verhindern:

1. Vermeiden, daß potentielle Diebe auf die Bonsai im Garten bzw. der Wohnung aufmerksam werden

  • Keine „I love Bonsai“ oder ähnliche Aufkleber am Auto anbringen
  • Ausstellungs- oder AK- bzw. Clubposter nicht mit Adressen der Bonsailiebhaber versehen
  • Keine Bonsai-Poster oder Bilder so aufhängen, dass sie von der Straße einsehbar sind
  • Eventuell sollte ein Sichtschutz angebracht werden. "Schattierungsnetze" bieten wir in unserem Onlineshop unter www.bonsai.de an.
  • Presseveröffentlichungen nicht mit Adressen versehen (besonders nicht bei Artikel von mit Preisen versehenen Bonsai). Vor der Veröffentlichung sollte dies noch einmal kontrolliert / abgesprochen werden.
  • Standplätze so wählen, dass sie von der Straße nicht einsehbar sind. Falls dies nicht möglich ist, sollte ein Sichtschutz aufgestellt werden.
  • Wenn ein Transport der Bonsai notwendig ist, sollte beachtet werden, dass kein Fremder die Verladung beobachten kann. Am besten ist, sie in stabilen Kartons oder Kisten zu transportieren. Außerdem werden dadurch die feinen Zweige gut vor Bruch geschützt und die Gefahr eines Auto-Aufbruches wird gesenkt.
2. Zutritt für Diebe erschweren oder verhindern
  • Grundstückgrenze bzw. Bonsai-Standplatz mit einem Zaun, Mauer oder Hecke umgeben
  • Wichtig ist dabei, dass der Zutritt (und auch der Fluchtweg) deutlich erschwert wird und gleichzeitig die Sicht auf die Bonsai von außerhalb vermieden wird
  • Defekte Zäune sollten repariert werden
  • Hecken aus Weißdorn, Rotdorn, Brombeeren, Rosen, Berberitzen oder anderen stachligen Gewächsen leisten als Zugangsschutz gute Dienste und sind darüber hinaus kleine ökologische Nischen (Brutplätze für Vögel), die gut gepflegt in fast jeden Garten passen. Besonders effektiv sind hohe, dornige Hecken mit einem Maschendrahtkern.
  • Ein „Vorsicht bissiger Hund“-Schild am Eingang wirkt äußerst abschreckend (aber nur bei Fremden)
  • Die Sammlung sollte vom Haus aus jederzeit einsehbar sein. Diebe schreckt das ab und wir haben jederzeit Freude an unseren Bäumen.
  • Zugänge zum Grundstück oder Bonsaistandplatz sollten mit einer hohen, sicheren und abschließbaren Tür gesichert sein.
3. Maßnahmen, um eine Wegnahme der Bonsai zu verhindern
  • Bonsai an „die Kette legen“. Eine Kette oder Drahtseil wird um den Bonsai gelegt und mit einem Vorhängeschloß gesichert. Das andere Ende der Kette/Seils wird an einem festen Punkt der Umgebung (Mauer, Säule, Baum etc) fixiert. Auf diese Weise können auch mehrere Bonsai gesichert werden.
  • Wachhunde jeder Größe, aber auch Gänse sind mit die effektivsten Maßnahmen, um Einbrüche und Diebstähle zu verhindern.
  • Installation einer über einen Sensor (Bewegung oder Infrarot) aktivierten Beleuchtungseinrichtung oder Alarmanlage. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist eine solche Anlage schon für wenig Geld herstellbar.
4. Maßnahmen für den Fall, dass ein Dieb erfolgreich war
  • Fotografien der Bonsai (zu verschiedenen Jahreszeiten, besonders nach Gestaltungsmaßnahmen) erhöhen die Freude an einer gut dokumentierten Sammlung. Im Falle eines Diebstahls sind solche Fotos wichtig, um der Polizei die vermissten Bäume zeigen zu können. Auch kann damit nach einem Auffinden der gestohlenen Bäume bewiesen werden, wer der Besitzer ist. Solche Fotos sind auch wichtig für die Feststellung des Versicherungswertes der Bonsai.
  • Die Innen- oder die Unterseite der Bonsaischale sollte mit dem Namen und der Adresse versehen werden. Dazu kann man Stifte oder Farbe nehmen, die nicht wasserlöslich sind. Gut ist auch das Eingravieren (z.B. mit der Dremelfräse + entsprechenden Fräskopf).
  • Für höherwertige Bonsai muß abgecheckt werden, ob sie von den üblichen Versicherungen gegen Diebstahl versichert sind. Viele Versicherungen bieten wenig oder keine Möglichkeit an, solche Bäume leicht und unkompliziert zu versichern. Meist müssen aufwendige Sicherungen nachgewiesen werden. Aber trotz allem ist in vielen Fällen die Suche nach einer entsprechenden Versicherung sinnvoll.

© 2005-2017 by bonsai.de - Home - Kontakt - Datenschutzerklärung - Impressum